|
PHILOSOPHIE
Warum Musikerziehung?
„Die Erziehung zur Musik ist von höchster Wichtigkeit,
weil Rhythmus und Harmonie machtvoll ins Innerste der Seele dringen.“
(Plato)
Musik ist wunderbar!
Musik schenkt Freude!
Musik führt Menschen zusammen!
Jeder Mensch – und ganz besonders Kinder – brauchen
Musik!
Diese oder ähnliche Aussagen gibt es in Fülle; leider
jedoch weist äußerst selten jemand darauf hin, daß
nicht jede Musik schön oder wertvoll ist.
Das unüberhörbare Berieselungsangebot der Medien ist nur
zu einem sehr geringen Prozentsatz wirklich sensibilisierend, erbaulich,
seelisch und emotional bereichernd oder gar erzieherisch anspruchsvoll.
Ein wesentlicher Bestandteil unserer Musikerziehung besteht deshalb
darin, eigene Kritikfähigkeit in Bezug auf musikalische Qualität
zu entwickeln.
Jeder Mensch besitzt musikalisches Potenzial und Begabung um Musik
zu erleben und aktiv auszuüben.
Entscheidend ist einzig der Schritt, aktiv mit dem Musizieren bzw.
der gezielten Förderung der individuellen Gegebenheiten zu
beginnen.
Ein idealer Weg um die eigene Musikalität bzw. die Musik für
sich zu erschließen ist das Erlernen eines Instrumentes.
Die
Musikerziehung dient dazu: ...
Beim aktiven Musizieren ...
Häufige Fragen und Einwände
...
Unser Ziel ist es ... |
|
|